Autogenes Training

Das Autogene Training (AT) nach J.H.Schultz ist eine der bekanntesten Methoden, um stressfreier zu leben. Einen ähnlichen Bekanntheitsgrad hat die Progressive Muskelentspannung (PME). Beim AT wird der Entspannungseffekt durch die Vorstellungskraft hervorgerufen, bei der PME durch an-und entspannen verschiedener Muskelgruppen. In den meisten Fällen wird AT in Gruppen angewendet und gelernt.

Die Kursdauer beträgt ca. 8 Wochen, mit einer Übungstunde pro Woche.

Bereits nach kurzer Zeit lernen Sie das AT auch alleine zu Hause anzuwenden.

Sie haben auf diese Weise immer eine Technik zur Hand um Stress besser zu bewältigen und Folgeerkrankungen vorzubeugen oder zu lindern.

AT wird vorbeugend und auch therapeutisch eingesetzt. Die Wirksamkeit ist in mehr als 300 Studien nachgewiesen worden.

 

Auszug aus möglichen Anwendungsgebieten

  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen
  • Magen-Darm-Erkrankungen
  • Psychosomatische Störungen
  • Schmerzen
  • Schlafstörungen
  • Ängste
  • Geburtsvorbereitung
  • Nervosität
  • Reizbarkeit
  • Muskelverspannungen
  • Atembeschwerden
  • Sorgen
  • und vieles mehr…

 

 

 

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Martin Kranz

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